Stephanie Vifian – Deine Lektorin für Liebes-, Reiseromane und mehr

Stephanie Vifian, deine Lektorin für Liebesromane, Krimis, Fantasy, Kinder- und Jugendbücher ...​

Als Lektorin gehe ich mit dir und deinem Manuskript auf Reisen.

Ich heiße Stephanie Vifian und bin Lektorin und Reiseleiterin. Fragst du dich, was die beiden Berufe verbindet? Dann lese weiter.

2018 habe ich meinen Job als Reisebürokauffrau gekündigt, einen Monat vor dem 10-jährigen Jubiläum. Mein Sohn riet mir: „Mami, jetzt tue doch mal das, was dich glücklich macht.“ Darüber musste ich erstmal nachdenken. 

Seit meiner Kindheit liebe ich das Reisen und habe schon einiges von der Welt gesehen. Dabei brennt eine Sehnsucht in mir, die das Gegenteil von Heimweh ist. Also ging ich wieder zur Schule und bin seit 2018 zertifizierte Reiseleiterin. Ich mag es, meinen Gästen ihre Wünsche zu erfüllen und ihre Ferien in eine Zeit zu verwandeln, die noch Jahre nachwirkt. Meine erste Frage am Ankunftstag ist immer: „Was würde diese Reise zu Ihrem Höhepunkt machen?“

2020 änderte sich alles und ich verbrachte meine Zeit mit Schreiben. Was vorher ein Hobby war, wurde zum „Vollzeitjob“. Auch das Testlesen bereitete mir Freude und die Rückmeldungen bestärkten mich in dem Wunsch, einer Weiterbildung zur Lektorin zu folgen. Diese durfte ich bei Juri Susanne Pavlovic, besser bekannt als die Textehexe, erfolgreich abschließen. 

Mein Ziel bleibt dasselbe:

Ich möchte dir deinen Wunsch erfüllen.

Dein Manuskript geht mit mir auf eine Reise und wenn es wieder bei dir landet, will ich dich begeistern, sodass du gern zurückkommst.

Wer bin ich?

Ich bin ein besonders empathischer Mensch und das hilft mir, mich in meine Kunden/Kundinnen hineinzuversetzen. Ich fühle mit deinen Figuren und lebe deine Geschichten. Zusammen spüren wir Plotlöcher auf, folgen dem roten Faden und reisen in die Köpfe der Charaktere.

2022: Fortbildung Kinder- und Jugendbuchlektorat (Leitung: Julia Hanauer)
2022: Kompaktkurs Fantasy-Lektorat – 13 Stationen für ein magisch gutes Manuskript